In vielen Sprachen der Welt – darunter Russisch, Arabisch und Persisch – ist „Chai“ schlicht das Wort für Tee. Masala Chai, das indische Nationalgetränk, bedeutet also einfach Gewürz (Masala) Tee (Chai).
Für uns im Westen steht Chai für kräftige, schwarze Tees mit orientalischen Gewürzmischungen und seine moderne Interpretation Chai Latte.
In Indien wird Chai gerne stark, aromatisch und süß getruken. Die Basis dafür ist meist ein Assam oder ein anderer kräftiger Schwarzer Tee, der mit verschiedenen Gewürzen verfeinert wird und dadurch seinen einzigartigen, würzigen Geschmack bekommt. Beliebte Gewürze sind Kardamom, Nelken, Fenchelsamen, Anis, Ingwer, Pfeffer und Zimt. Doch nicht nur jede Region, sogar jede Familie in Indien hat ein eigenes Chai-Rezept, oft über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben.
Schneller Chai Latte
Einen guten Chai Latte kann man ganz einfach mit gekauften Chai-Tee-Mischungen zubereiten, da hier schon die passenden Gewürze enthalten sind. Nehmen Sie ca. die dreifache Menge an Tee (3 Tl/Tasse), da die Milch die Aromen vermindert. Brühen Sie den Tee wie empfohlen mit Wasser auf und setzen sie zum Schluss eine Haube geschäumte Milch auf.
Vanilla Chai Latte
- 2 Beutel Joy of Tea® Masala Chai mit 200 ml kochendem Wasser aufgießen, 5 Minuten ziehen lassen.
- 1 Teelöffel Vanille-Sirup oder alternativ 1 Teelöffel Vanille-Honig unterrühren.
- Heiße Milch hinzufügen und etwas Milchschaum draufgeben.
Chai Classic
- 18 g Masala Chai in einen Topf kurz anrösten bis die Gewürze duften.
- Mit 0,5 l Milch Milch ablöschen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen.
- Mit 0,5 l kochendem Wasser oder heißer Milch auffüllen.
- Nach Belieben mit Honig, braunem Zucker oder Kokosblütensirup süßen und mit etwas Zimt bestreuen.
Kommentare (0)
Zurück zu Rezepte